Home   |   Prof. Fritz Fröhlich   |   Galerie   |   Hinweise   |   Links   |   Kontakt   |   Impressum
Biografie

Biography

Zum Künstler

About the artist

Die Kunst des Lebens

DVD

Zur Kunstausübung

Skizzen

Bilder

Pastelle

Guckkasten

Collage

Aquarell

Fresko

Auszeichnungen

 
GALERIE | FRÖHLICH
Lastenstraße 38, 4020 Linz
Besuch nach Vereinbarung.
Tel: +43-699-115 41 490
Die Kunst des Lebens

„Künstler bilde, aber rede nicht“ lautet eine stehende Regel. Mit diesem Buch wird bewusst die Regel gebrochen.

Der Künstler Fritz Fröhlich hat uns viel zu sagen - nicht nur in seinen umfangreichen bildnerischen Arbeiten. Der Doyen österreichischer Kunst des 20. Jahrhunderts, der als Begründer des „harmonikalen Realismus“ anzusehen ist, gibt für uns in dem Buch einen Einblick hinter die Kulissen des „kleinen Welttheaters“ unseres Lebens und der Kunst.
Prof. Fröhlich, der gelegentlich als österreichischer Picasso angesehen wird, nimmt dabei ebenso Bezug zu dem Genie, „das uns den Weg gewiesen hat für die Moderne in ganz Europa“, wie zu Fragen der Wahrnehmung, das „Es“ in der Kunst sowie Österreich und die Moderne.
„Alles ist Kunst?“ lautet ein Kapitel kritischer Hinterfragung der Kunst als unerklärliches Phänomen. Ein eigenes Kapitel widmet der Künstler unserem verrückten 20. Jahrhundert, in dem seine Gedanken über Politik, Geschichte und persönliche Erfahrungen festgehalten sind.
Prof. Fritz Fröhlich ist mit seinen 91 Lebensjahren geradezu prädestiniert, uns an seinen Lebenserfahrungen teilhaben zu lassen. Seine Sprachgewandtheit und Ironie stehen dabei seinen oftmals phantastischen Bildfindungen um nichts nach. Dem Mensch und der Welt ist ein eigenes Kapitel mit dem Titel: „Das Chaos und das Selbst“ gewidmet. Die Ausführungen des Künstlers werden umrahmt von ausgesuchten Bilddokumenten aus dem bildnerischen Schaffen des Künstlers in den letzten Jahrzehnten.
Besonders bemerkenswert sind daneben die Erläuterungen des Künstlers zu seinem Schaffen: „Von der Skizze zum Gesamtwerk“, auch seine Begriffsbestimmungen in Kurzform. Das vorliegende Buch wird ergänzt um 2 Epiloge, die einen vertiefenden Einblick in die Persönlichkeit des Künstlers, seine Biographie und sein Schaffen geben.

Insgesamt stellt das Buch einen Versuch dar, einen der ausdrucksstärksten österreichischen Maler des 20. Jahrhunderts und großartigen, bescheidenen Menschen mit seinen Erfahrungen und Ansichten auch im 21. Jahrhundert lebendig zu wissen.


Die Kunst des Lebens
Böhlau Verlag
Helml, Herbert (Hrsg.)
Fritz Fröhlich
2001. 156 Seiten, 55 farb. Abb.
24 x 17 cm, Gebunden
ISBN 3-205-99368-3

e-mail: kunst@galerie-froehlich.at
 
http://www.razenberger.com >> Homepages mit Funktion